Masken


 
Ein weiser Mensch wird auch in der Konversation keinen Charakter erheucheln, der ihm unnatürlich ist; wenn er ernst ist, wird er nicht vorgeben, fröhlich zu sein, und wenn er fröhlich ist, wird er nicht vorgeben, ernst zu sein.



Adam Smith (1723-1790), schottischer Nationalökonom und Moralphilosoph

www.zitate.de

… und so lehne ich es ab, Dinge gut zu finden, nur weil andere sie gut finden …
und sage nein, wenn ich "nein" meine – auch wenn "ja" so viel bequemer wäre!

"Weise" würde ich das nicht nennen – eher im Bestreben, auch noch morgen in den Spiegel sehen zu können, den offensichtlich so viele schon abgehängt haben!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s